Disclaimer - wenn man so will

In meinem Sport-Blog schreibe ich über meine Sporterlebnisse teilweise ernsthaft, teilweise aber auch mit überspitztem Humor - den Unterschied sollte man erkennen, wenn man mich persönlich kennt ;) Generell gilt: Wer die Dinge, die ich hier schreibe, zu ernst nimmt, ist selbst schuld ;)

Team 2019

Team 2019

2019 fahre ich Lizenzrennen für RMV Concordia Strullendorf 1920 e.V. und ausgewählte Jedermannrennen

Mittwoch, 24. Februar 2010

Die Straße hat mich wieder!

Da aus minus 7 plötzlich plus 7 Grad wurden, war ich 2010 erstmals auf der Straße unterwegs. Ich fuhr im Vergleich zu meinen letzten zwei Straßeneinheiten Ende Dezember den gleichen Durchschnittspuls, war dabei aber 2 km/h schneller. Und das passt schon so, würde ich sagen.

Allerdings wurde mir auch klar, dass jetzt Ende Februar ist und ich eventuell Anfang April am Sachsenring mein erstes Rennen fahren wollte. Es gibt zwei verschiedene Meldeschlüsse - so kurios das alles auch klingen mag. Einer Anfang März, einer Ende März. Eventuell frage ich mal per E-Mail beim Veranstalter nach. Anfang März dürfte ich mich eher gegen einen Start entscheiden. Ich muss einfach abwarten, was ich bis Ende März fahren kann.

Tendenziell neige ich aber eher zu einem Einstieg Ende April beim Jedermannrennen im Rahmen der Ostthüringen-Tour. Auch wenn das mit 20 Euro Startgebühr schon fast als Luxusrennen zu bezeichnen ist, vor allem als "Einstiegsrennen". Aber wenigstens findet das Rennen dann erst gegen Mittag statt. Beim Sachsenring wäre der Start schon um 9 Uhr - es gibt im Radsport eben so einige Veranstalter, die einen gesunden Schlaf für überflüssig halten ...

Mittwoch, 17. Februar 2010

Dann lass ich's halt logga angeh'n ...


Durch die anhaltenden Minustemperaturen klappt das Kilometer-Sammeln auf der Straße nicht so recht. Egal. Ich habe diesen Winter endlich mal mein Programm im Fitness-Studio ohne Verletzungspause durchziehen können und halte mich durch etwas Laufen und Rolle fit. Klar, eigentlich wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt schon weiter sein, aber was soll's? Im April wären eventuell zwei Rennen, aber durch den harten und wohl auch langen Winter könnte es sowieso sein, dass man selbst Anfang April noch nicht das Wetter haben wird, um mit Freude und Elan beim ersten Radrennen der Saison am Start zu stehen.


Dieses erste Radrennen wäre das Jedermann am Sachsenring. Je länger meine Rückkehr auf die Straße dauert, desto unwahrscheinlicher ist ein Start dort. Eigentlich schade, denn die 52 km dort sind natürlich attraktiver als 20 Mal rund um den Dorf-Marktplatz. Aber ich werde nicht unruhig wegen des langsamen Trainingsfortschritts, sondern bleibe ganz logga. Und da bin ich neulich auch ganz logga am Ochsenkopf Skifahren gewesen. Nur mit Skispringen in Lauscha hat es im Januar nicht so recht geklappt und im Februar gibt es leider keine Termine. Schade ...