Disclaimer - wenn man so will

In meinem Sport-Blog schreibe ich über meine Sporterlebnisse teilweise ernsthaft, teilweise aber auch mit überspitztem Humor - den Unterschied sollte man erkennen, wenn man mich persönlich kennt ;) Generell gilt: Wer die Dinge, die ich hier schreibe, zu ernst nimmt, ist selbst schuld ;)

Team 2019

Team 2019

2019 fahre ich Lizenzrennen für RMV Concordia Strullendorf 1920 e.V. und ausgewählte Jedermannrennen

Donnerstag, 29. April 2010

Kleiner Pressespiegel und andere kleine Dinge

Zum Rennen in Cadolzburg vielleicht ein kleiner Pressespiegel:

Die Fürther Nachrichten haben das Jedermannrennen in ihrem Bericht auch mit einigen Worten bedacht, wobei die 58 Fahrer wohl ein Tippfehler waren. Startnummern über 50 sah ich keine, es müssten wohl 48 zahlende Fahrer gewesen sein, von denen aber wohl auch nicht alle wirklich am Start waren. Im Ergebnis zumindest finden sich nur 38 Fahrer und bei Jedermannrennen muss ja jeder Finisher im Ergebnis erfasst werden, das ist vom BDR so vorgeschrieben.

Den Blog von Hans Will und das Radsport-Forum hatte ich ja schon meinerseits erwähnt, auf beiden Seiten wurde mein Blog ebenfalls erwähnt.

Auch das Challenge-Magazin hat jetzt einen Artikel veröffentlicht und ebenfalls meinen Blog mitsamt Video zum Rennen erwähnt. Ich warte schon ganz gespannt auf die erste Rangliste des Jahres und die möglichen Modifikationen im Punktesystem.

So weit zum Pressespiegel. Die Startlisten für Karbach sind nun veröffentlicht und ich stehe zusammen mit zwei Vereinskollegen im Hobbyrennen. Mich wundert es etwas, dass nur so wenig Hobbyfahrer gemeldet sind (23). Scheinbar sorgt es für Irritationen, dass das Hobbyrennen dieses Jahr im Rahmen der Bayrischen Meisterschaften stattfindet. Das könnte mögliche Teilnehmer aus Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg abgeschreckt haben, die vielleicht denken, dass nur Fahrer aus Bayern startberechtigt sind. Aber das ist natürlich nicht der Fall, da es für Hobbyfahrer keine offiziellen Meisterschaften gibt. Es ist ein normales Hobbyrennen, bei dem Teilnehmer aus ganz Deutschland starten dürfen.

Mit Florian Semm (von unserem in den letzten zwei Jahren vergebens geplanten Team) und Jan Scheibe sind auch zwei bekannte Fahrer aus Thüringen dabei, wobei vor allem Florian für eine vordere Platzierung in Frage kommen sollte. Top-Favorit ist aber natürlich wieder Maik Hamann, der seine Form und Klasse mit seinem Sieg in Cadolzburg unter Beweis gestellt hat. Zudem ist auch Christian Weis noch am Start, der letztes Jahr in den Top 100 (oder gar Top 50?) der Jedermann-Rangliste des Challenge-Magazins landete. Die anderen Namen sagen mir leider gar nichts, was sich nach dem Rennen aber sicherlich ändern kann, wenn dort die ein oder andere Rakete dabei ist.

Für das Kriterium in Wartenberg habe ich bereits eine Anmelde-Bestätigung erhalten, wofür ich dem Veranstalter auch danken möchte. So kann man frühzeitig planen. Das Sprintrennen in Kelheim fahre ich aber wohl nicht, weil der Veranstalter den Modus erst bei der Nummernausgabe bekanntgeben will. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, wenn die Rennstrecke mit nur 200 Metern angegeben wird. Da möchte man schon gerne VORHER wissen, ob der Modus die Anreise wenigstens rechtfertigt. Auf gut Glück fahre ich nicht so weit. Am Ende fährt man ja tatsächlich nur ein einziges Mal 200 Meter.

Für das EZF in meinem Trainingsgebiet im Hirschbachtal werde ich mich wohl heute noch anmelden. Vielleicht schreibe ich heute sogar noch einen ausführlichen Bericht zum Rennen in Cadolzburg, vielleicht aber auch erst morgen oder nächste Woche. Mal schauen. Und vielleicht regnet es am Sonntag in Karbach, was natürlich doof wäre. Bei trockenen Straßen würde ich ja durchaus eine Top-Ten-Platzierung als Ziel festlegen, aber bei Regen möchte ich vor allem sturzfrei durchkommen und idealerweise etwas besser als in Cadolzburg sein. Also wenigstens Platz 14.

Und übrigens: Ich war ja nur 15., wurde aber im Ergebnis auf 14 notiert. Im ausführlichen Bericht erkläre ich noch etwas genauer, dass ich nach einer anfänglichen Verwirrung gemerkt habe, dass ich einen Platz besser notiert wurde und der Wettkampfleitung sogar sagte, dass der Fahrer, der im Ergebnis hinter mir war, eigentlich vor mir war. Ich wollte mich also keineswegs mit falschen Federn schmücken, aber so ist das eben auch im Radsport. Mal wird man etwas besser notiert, mal etwas schlechter. Da kann man leider nicht viel dran ändern ...

Dienstag, 27. April 2010

Landkreislauf, Kelheim-Sprint und Karbach

Nachdem ich durch meine vierteljährige Zwangspause zu Beginn letzten Jahres wieder mehr Sport in die Breite betreiben wollte, damit ich auch nicht gleich so verletzungsanfällig bin, wenn ich mal "was anderes" mache, habe ich ja auch wieder mit dem Landkreislauf für das ASAMnet-Team begonnen. Dieses Jahr wäre ich auch wieder dabei, aber es sieht wohl so aus, als ob Josef Bayer dieses Mal nicht genügend Läufer für das Team findet. Schade, denn ich hatte meine Etappe schon abgelaufen und es lief ganz gut. Nur im stockfinsteren Tunnel mit Kopfsteinpflaster (zumindest fühlte es sich so an - sehen konnte man ja nichts) machte ich mir etwas Sorgen, dass ich vielleicht umknicken und mir eine Bänderverletzung hätte zuziehen können. Da der Mai aber voll mit Wettkämpfen ist, könnte ich auf den Landkreislauf auch verzichten, falls das Team nicht zustandekommt ...

Für Kelheim ist jetzt eine Ausschreibung für diesen ominösen "Sprint" draußen. Das sah zwischendurch nach einem Einzelzeitfahren aus, ist jetzt aber ein Sprintrennen über 200 Meter. Den genauen Modus will man aber nicht verraten. Ich wäre durchaus interessiert, aber man müsste schon wissen, wie genau der Modus nun ist. Denn wegen nur 200 Metern fährt man doch nicht 100 KILOmeter nach Kelheim, da möchte man schon mehr Informationen haben. Vielleicht kommt dieses Sprintrennen am 15.5. aber noch auf meine Liste ...

Am Sonntag steht erstmal Karbach an, wo ab heute die Startlisten verfügbar sein sollten. Ich hoffe, dass ich drauf stehe. Daten habe ich übermittelt, Geld auch überwiesen - nur eine Anmeldebestätigung per E-Mail habe ich leider nicht erhalten. Daher muss ich die Startlisten abwarten, weil ich nicht noch einmal über 200 km zu einem Rennen fahren will und dann feststellen muss, dass man meinen Namen nicht auf die Startliste gesetzt hat. Das war mir mal irgendwo hinter München passiert. Damals durfte ich dann dennoch ohne Nachmeldegebühr an den Start, was aber im Endeffekt nur rechtens war, da ich damals sogar eine E-Mail-Bestätigung meiner Anmeldung erhalten hatte. Sollte ich nicht auf der Startliste für Karbach stehen, müsste ich mir wenigstens keine Gedanken um die feuchte Wetterprognose für den Renntag machen. Andernfalls würde ich nach meinem 15. Platz (offiziell sogar 14. - aber ich war 15.) aus Cadolzburg gerne meine erste Top-Ten-Platzierung der Saison einfahren.

Sonntag, 25. April 2010

Anstrengender, aber solider Saisonauftakt

Bei meinem Saisonauftakt beim Jedermannrennen in Cadolzburg habe ich nach Strich und Faden gelitten, wobei der Rennkurs an sich gar nicht mal ganz so schwer war, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Aber vor allem auf dem Kopfsteinpflaster des Marktplatzes tat ich mir sehr schwer, war aber am Ende mit meinem 15. (offiziell scheinbar sogar 14.) Platz ganz zufrieden. Den Anschluss an das am Ende wohl 13-köpfige Hauptfeld konnte ich nicht halten und erzielte immerhin noch den zweiten Platz aus der zweiten Gruppe heraus.

Maik Hamann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann (mit einem von mir errechneten Schnitt von 38,6 km/h). Stefan (Eichhorn) konnte mit dem Hauptfeld mithalten und einen hervorragenden 6. Platz einfahren. Mein Schnitt lag bei 37,0 km/h, wobei mich beim Blick auf den Radcomputer vor allem die Spitzengeschwindigkeit wundern ließ: 78,1 km/h. Komisch, ich kam mir während des gesamten Rennens kein einziges Mal so schnell vor. Ob da der Radcomputer spinnte?!? :)

Einen ausführlichen (Laber-)Bericht gibt es bald noch auf meiner schrottigen Sport-Website, das Video schon mal hier. Ich wollte zwar irgendwie noch Text einblenden, aber noch streikt die Technik - daher folgende Infos hier in Textform: Mit Kommentaren vom Sieger Maik Hamann (VHS Ramazzotti - www.vhs-ramazzotti.de) und der lebenden Legende Hans Will ;) (www.kitziblog.de und www.radsport-forum.de).



Oh, und ich zählte einen überfahrenen Hasen und einen überfahrenen Mader während der Anreise. Die zwei Viecher hatten offenkundig nicht so viel Glück wie ich am Vortag bei der Vorbelastung, als drei Rehe meine Strecke kreuzten.

Bin jetzt ziemlich erschlagen ... muss aber noch übersetzen, uff. Nächste Woche setzt sich Quälerei in Karbach fort ...

Montag, 19. April 2010

Saisonbeginn am Sonntag in Cadolzburg

Am Sonntag werde ich mit neuen Laufrädern in Cadolzburg meine Saison beginnen. Ein Blick in die Meldeliste sagt mir zwei Dinge: Es wird heftig und ich kann froh sein, wenn ich wenigstens unter die ersten 20 komme. Es liegen derzeit offiziell 33 Meldungen vor, weswegen das mit Top 20 etwas untertrieben klingt, aber zum einen ist es mein erstes Rennen, zum anderen sind Quantität und Qualität eben ein Unterschied.

Es sind nicht nur Lizenzfahrer wie Holger Hauser am Start, der letztes Jahr bei meinem verspäteten Saisonbeginn bei der Mainfrankentour auch schon vor mir gelandet ist, sondern auch Fahrer wie Günter Görsch, hinter dem ich mich 2007 schon einreihen musste, Vladimir Novak, der bei der schwierigen Herausforderung Hesselberg auch deutlich vor mir lag, Achim Reitlinger, der mir seit ich Rennen fahre ein Begriff ist, und natürlich Maik Hamann, einer der besten lizenzlosen Fahrer des letzten Jahres. Der Sieg wird sicherlich nur über ihn gehen.

Auch Stefan Eichhorn wird am Start sein. Wäre die Sponsorensuche für ein Team-Trikot erfolgreich gewesen, würden wir beide das ursprünglich von 2 Jahren von Nils Bräutigam geplante Team dort vertreten. So versuchen wir gemeinsam bei diesem stark besetzten Starterfeld einigermaßen mitzuhalten, was Stefan aufgrund seiner besseren Kletterfähigkieten sicherlich besser gelingen sollte als mir. Wieso tu ich mir so ein schwieriges Rennen eigentlich als Saisoneinstieg an? Naja, vermutlich weil es keine leichten Rennen zum Einstieg gibt ;)

Montag, 12. April 2010

Doofes Wetter

Die nächsten Tage sehen in der Wettervorhersage leider voll doof aus. Ich hoffe einfach mal, dass die Nässe doch nicht so viele Tage anhält. Um in Cadolzburg diese scheiß Rampe hochzukommen, brauch ich noch jede bis dahin geplante Einheit. In Cadolzburg an sich werde ich bisher nicht auf viele bekannte Gesichter treffen, schätze ich. Die Meldeliste auf der Website verrät sowieso noch nicht viel, aber auch ansonsten scheint wohl nur Stefan noch dabei zu sein. Also aus dem Team, dass wir die letzten 2 Jahre geplant hatten, aber für das wir leider bisher keinen Trikot-Sponsor finden konnten. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich wenigstens ihn dort treffen würde. Vielleicht kann ich ihn ja überreden, dass er mich die Rampe hochschiebt ;)

Nebenbei habe ich im Blog die Schnell-Reaktionen wieder deaktiviert. Irgendwie scheint sich da jemand nur einen Running Gag draus gemacht zu haben, jeden Beitrag - egal welcher Natur - mit "oh weh" zu kommentieren. Wenn jemand einen Beitrag ernsthaft kommentieren will, dann ist ja die normale Kommentar-Funktion weiterhin vorhanden.

Freitag, 9. April 2010

Pegnitztal und Cadolzburg

Heute bin ich zum ersten Mal in dieser Saison wieder im Pegnitztal unterwegs gewesen. Ich habe zwar mit meinem Kletter-Training gerade erst angefangen, aber es war einfach eine Gefühlssache, dass ich heute dennoch meine Pegnitztal-Runde gefahren bin. Rauf nach Hartenstein habe ich ja da durchaus einen gewissen Anstieg zu überwinden, in Hartenstein selbst ist das 'ne ziemlich Rampe. Da ich heute aber nur GA gefahren bin, war das so direkt gar keine Option - aber vom Gefühl her hatte ich es mir einfach zugetraut. Und das war auch absolut korrekt, ich bin selbst im steilsten Abschnitt schön locker im mittleren G2-Bereich hochgefahren. Von so etwas konnte ich letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt nur träumen, denn da war ich noch am Meniskus verletzt ...

Die Meniskus-Verletzung endete damals in der Woche vom Rennen in Cadolzburg, wo ich als Zuschauer an der Strecke stand. Heute habe ich mich als Fahrer für das diesjährige Rennen in Cadolzburg angemeldet - für das Jedermannrennen, um genau zu sein. Okay, auch wenn meine Form aktuell schon ungefähr der Form vom Juli letzten Jahres entspricht, so ist ein schwieriges "Kletter-Rennen" wie Cadolzburg natürlich nix für mich. Ich will idealerweise unter die ersten 20 kommen, das wäre schon ganz okay. Vor allem aber nutze ich als "Entschlackung" nach der langen Rennpause und auch als Vorbereitung auf Karbach, das eine Woche später stattfindet. Vom Streckenprofil her sind beide Rennen durchaus vergleichbar, also wird Cadolzburg eine nette "Probe" für Karbach. Cadolzburg wird auch als Abschluss meines aktuellen "Kletter-Trainingsblogs" missbraucht, also werde ich "aus dem Training heraus" am Start stehen, wie man immer so schön (oder hässlich) sagt, wenn man schon vor einem Rennen nach einer Ausrede für ein schlechtes Abschneiden sorgen will. ;)

Freitag, 2. April 2010

Häuslebauen ...

Ich habe diese Woche mit Häuslebauen angefangen ... nachdem ich die Grundlage so weit hinter mir habe. Einige erste EB-Intervalle im Schwellenbereich, dann heute noch ein recht langes und heftiges Gruppentraining. Anfangs war ich richtig übel drauf, kam dann aber nach der ersten heftigen Krise besser mit. Allerdings wurde das Tempo auch erträglicher. Dennoch geht jetzt langsam die Vorbereitung auf das erste Rennen los und schon nächste Woche werde ich idealerweise mein Cinelli rausholen.

In Cadolzburg werde ich aber dennoch ziemlich abkacken und dann hinterher zahlreiche Ausreden in meinem Rennbericht präsentieren. In Karbach zählt es dann, dort möchte ich eine erste Standortbestimmung machen. Aber auch die wird wohl kaum so rosig ausfallen wie letztes Jahr nach meinen ersten drei Rennen. Ich würde halt gerne in Cadolzburg unter die ersten 20 und in Karbach unter die ersten 10 fahren - das würde bei den Renndistanzen auch jedes Mal Punkte für die Rangliste des Challenge-Magazin geben.

Oh, diese Woche hatte ich übrigens auch einige Problemchen im Training. Speiche gerissen, wodurch ich nicht meine erste knappe 80er-Runde drehen konnte, dann in einer Kurve 'nen Bremsfehler gemacht, wodurch das Hinterrad ins Schleudern geriet und ich geradeaus weiterrutschte ... aber lieber passieren solche Dinge jetzt im Training als dann später bei einem Rennen.